Porträt des 1. TC Neulingen e.V.

Die Tennisanlage

Im Jahre 1979 wurde der 1. TC Neulingen von 28 Tennisbegeisterten gegründet. Der neue Verein erstellte die 3 Tennisplätze in Eigenregie und –verantwortung am jetzigen Standort an der B294 auf einem Grundstück der Gemeinde auf Erbpachtbasis. Zwei Jahre nach Gründung konnte der Verein den Spielbetrieb auf den neuen Plätzen aufnehmen. Im Jahr 2002 kam ein vierter Platz hinzu, der in ein Kleinspielfeld und einen Bouleplatz aufgeteilt ist.

Fünf Jahre nach der Vereinsgründung wurde das größtenteils in Eigenarbeit, in Massivbauweise erstellte Clubhaus eingeweiht.  Das Clubhaus beherbergt die Umkleiden und die Nasszellen und einen Gastraum für vereinsinterne Veranstaltungen sowie die Bewirtung der Gastmannschaften bei Turnieren. Das Clubheim ist auch heute, 32 Jahre nach dem Bau, in einem sehr guten, voll funktionsfähigen Zustand. Das Clubhaus weist weder Feuchtigkeits- noch andere alterungsbedingte Schäden auf. (s. Abbildung am Ende dieser Seite)

Da die Gemeinde Neulingen die bisherigen Tennisplätze an der B294 für die Erweiterung ihrer Gewerbeflächen benötigt, erhielt der Tennisclub eine neue Anlage am Westrand von Bauschlott, zentral gelegen zwischen den drei Ortsteilen. Seit Mai 2017 läuft der Sportbetrieb auf der neuen Anlage.

Der Sportbetrieb

Von Anfang an nahm der TC Neulingen an den Ranglistenturnieren des  Badischen Tennis­verbandes (BTV) teil. Jedes Jahr meldete der Tennisclub mindestens vier Mannschaften in verschiedenen Altersklassen für die Damen- und Herrenturniere des BTV. Wie im letzten Jahr, nehmen auch 2018 eine Damenmannschaft, 4 Herrenmannschaften und 4 Jugendmannschaften an den badischen Tenniswettkämpfen teil. Neun Mannschaften in einer Saison - das ist die höchste Zahl in der Vereinsgeschichte.

Seit 2011 bietet der TC Neulingen für Jugendliche auch im Winter ein Sportprogramm. Dank dem Engagement unseres Sportwarts und unserer beiden Jugendwarte kann der Verein auch an der Winterrunde des Badischen Tennisverbandes teilnehmen.

Neben dem Sportwart gehören unserem Verein 2 weitere Lizenztrainer an.

Die Mitgliederentwicklung

Entgegen dem Trend, dass die Sportvereine und Vereine allgemein in den letzten Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben, zeigt sich die Mitgliederentwicklung des 1. TC Neulingen stabil.

Die Mitgliederzahl bewegte sich in der 37-jährigen Vereinsgeschichte weitgehend konstant zwischen 150 und 190 Personen. So zählte der Tennisclub  im Jahr 2004, dem Jahr seines 25-jährigen Vereinsjubiläums 163 Mitglieder, davon 43 Jugendliche. Zum Jahresanfang 2018 hatte der Verein 160 Mitglieder, davon 47 Jugendliche. Das heißt, aktuell sind 30 % der Mitglieder Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Die Jugendarbeit

Mit 2 Jugendwarten und dem Sportwart  - dieser ist ausgebildeter Trainer  für Tennis-Wettkampfsport und Fachübungsleiter-Ballsport für Kinder (Heidelberger Ballschule)  - sind drei von acht Vorstandsposten mit der Förderung, Betreuung und dem Training der Kinder und Jugendlichen befasst.

Betrachtet man die Mitgliederzahlen bei den Jugendlichen, so bleibt festzuhalten, dass sich deren Anteil seit 2004 von 26 % auf einen Anteil von 30 % erhöht hat.  Daran lässt sich ablesen, welch hoher Stellenwert die Jugendarbeit im Tennisclub Neulingen hat.

Die Förderung der Kinder und Jugendlichen in einem Verein, ist ein gesellschaftspolitischer Beitrag, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann:

• der Verein stellt ein Angebot für Kinder und Jugendliche für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im ländlichen Raum bereit
  • es ist eine Erziehungsleistung in Ergänzung zu Schule und Elternhaus
  • neben der Freude an der sportlichen Betätigung lernen Kinder und Jugendliche als Teil einer Mannschaft Sozialverhalten, Fairness, Disziplin, Verlässlichkeit und vieles mehr.

Seit 2015 nutzen wir das Angebot des Badischen Sportbundes, jährlich ein bis zwei Jugendliche  zu Jugendleitern auszubilden. Auch dies ist ein Angebot an interessierte Teenies spielerisch in Verantwortung hinein zu wachsen. Eine solche Ausbildung unterstützt die persönliche Entwicklung und bringt dem Jugendlichen bei Bewerbungen wertvolle Pluspunkte.

Die Vereinshistorie finden Sie in der Chronik

Das alte Clubhaus (bis 2016)

Aussenansicht des alten Clubhauses (2016)

Clubhaus, Gastraum (2016)