Hier finden Sie uns

1. TC Neulingen e.V.
Am Anger 121
75245 Neulingen

     Anfahrt          Kontakt

     Das Wetter in Neulingen

1. TC Neulingen e.V.
  1. TC Neulingen e.V.  

Historie

03. Juli 2021

 Spielbericht der Herren 40 gegen Muggensturm! (aus Sicht der Muggensturmer ;))

 

TC Neulingen 1 - TC RW Muggensturm ​​8:1
KO in der ersten Runde


Alt aussehen gegen Neulingen wollten die Mannen rund um Mannschaftsführer Hot natürlich nicht. Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es gegen den Tabellenzweiten nahe Pforzheim. Durch den verletzungsbedingten Ausfall unserer Nr.1 Jens Magosch half uns Neuzugang Dominik Belfiore (neuer DB) an Position 6 aus. Dominik ist halt ein echter Thiemplayer ;).
KO in der ersten Runde #1: an Pos. 2 durfte Mr.High gegen Jan Allgeier ran. High begann unorthodox gut und holte sich gleich ein Break zum 1:0. Beim Stande von 1:1 trat er an, einen Stop von Jan zu erlaufen...hierbei spürte er einen Stich im Knie und musste die Partie leider bei 1:4 aufgeben. Thomas Muster sagte mal:”Aufgegeben wird nur ein Brief.”. Hier traf das leider nicht zu...weiß der Allgeier, warum.


KO in der ersten Runde #2: ein echt starker Auftritt trotz aufgerissenem Schienbein gelang Markus Kohlleppel an Pos. 4. Nach einer 5:2 Führung drehte Jürgen aus Neulingen auf und kam auf 5:4 heran. KO behielt die Nerven und holte am Ende des Tages den einzigen Matchpunkt für Muggensturm mit 6:4 und 6:3. Stark!


Das erste Verbandsrundenspiel überhaupt durfte unser neuer DB Dominik Belfiore gleich auswärts tätigen. Einige Male hatte Belfiore die Chance, an Position 6 ein Spiel zu machen - mit italienischer Leichtigkeit ging er die Partie an, jedoch war hier die Fortune bei 0:6 / 0:6 auf der Seite des Gegners Markus.. Andi: ”Ich hab dennoch ein gutes Match vom Dominik gesehen.” Man munkelt, ob der Muggensturmer durch das pinkfarbene, ärmellose Nadal-Trikot vom Gegner irritiert war :).


Stefan Japcke alias “Kenny de Schepper” auf der 1: sein Kontrahent Michael spielte eine feine Klinge und stellte de Schepper vor schier unlösbare Aufgaben. Dennoch holte Japcke durch brutale Aufschläge mit hefeglasgroßen Abdrücken insgesamt 5 Spiele nach Mugge: 2:6 / 3:6.
Auf der 3 zeigte Hot Hoyer ein gutes Match. Gegen seinen Namensvetter Marco hielt er dagegen mit allem was er zur Verfügung hatte. Beim Stand von 2:2 zog dann der Neulinger davon und gewann mit 6:2 und 6:2.


Adrian Rüther (ich hab eigentlich gar keine Zeit) spielte an 5 gegen einen sehr sicher auftretenden Manuel. Adrian hielt die Bälle lang, spielte ab und an sogar Serve and Volley, konnte aber meist nicht den Donnerschlag oder Todesstop setzen. So ging das Match mit 1:6 / 1:6 nach Neulingen.
Nun stand es schon 1:5 für die Hausherren.


Mr.High stellte sich ins Doppel, konnte sich aber nur auf einer bierdeckelgroßen Fläche in Zeitlupe bewegen.Am Ende gingen alle 3 Doppel souverän nach Neulingen.

 

Mit 1:8 sah man am Ende gegen Neulingen doch alt aus. Anschließend gab es leckere Maultaschen und Salate auf der Terrasse. Beim Anbraten der Maultaschen ging der Alarm am Rauchmelder los...aber nicht wegen Rauch, sondern wegen der Schärfe. Dominik: ”O leck, sin die Dinger scharf!”. Allgeier holte das von High zu früh beendete Match dann souverän an den Salatschüsseln nach. Chapeau ;).


Glückwünsche und danke für den tollen Nachmittag an die Truppe von Neulingen!

 

29. Mai 2021

 Sondertraining der Herren-Rookies

 

Was aus einer launigen Idee Anfang des Jahres heraus geboren wurde ist am Samstag, den 29.05., Realität geworden: das im Wettkampf-Modus ausgetragene Sondertraining der Tenniseinsteiger bei den Herren.

 

Das Interesse der Tennis-Beginner war groß, so dass sehr schnell insgesamt 10 „taufrische“ bis reife, gestandene Herren gefunden werden konnten. Die Organisatoren Markus Elsässer und Manuel Sauter entschieden sich daher für einen Spielmodus in 2 Gruppen à 5 Spieler, in welchem in der Vorrunde jeder gegen jeden auf Zeit genau 15 min lang spielte. Die beiden Gruppenersten bestritten die Halbfinals, die jeweiligen Halbfinal-Sieger das alles Entscheidende 25-minütige Finale.

 

Bereits Wochen vor dem großen Tag liefen die Vorbereitungen an. Das Organisationskomitee kümmerte sich u.a. um die Sicherstellung aller notwendigen Hygieneregeln. So legten beispielsweise alle teilnehmenden Akteure einen negativen Covid-Test vor, ebenso wurden Schnelltests vor Ort angeboten. Sämtliche Besucher wurden darüber hinaus über eine Anwesenheitsliste erfasst. Die Ausarbeitung und Umsetzung des regelkonformen Hygienekonzeptes wurde dabei maßgeblich durch die lokale Politik-Größe Oliver Bee unterstützt, dem dank seiner langjährigen Erfahrungen in Sachen behördlicher Auflagen so schnell keiner das Wasser reichen kann.
 

Die Spieler selbst bereiteten sich in unzähligen Trainingsstunden intensiv auf den großen Tag vor, war doch die sportlich faire Rivalität und der Ehrgeiz der Protagonisten sehr ausgeprägt zu verspüren. Die Matches selbst waren hochspannend, teils dramatisch und wurden mit zunehmender Spieldauer auf immer hochklassigerem Niveau geführt. Bei allem sportlichen Ehrgeiz verlief jedes einzelne Spiel absolut fair und respektvoll ab.


Am Ende des Tages konnte sich im Finale Roman Hajeck in einem qualitativ hochwertigen und intensiv geführten Spiel gegen Marcel Schatz durchsetzen. Die beiden Finalisten konnten zuvor die Halbfinals gegen David Stößer und Rino Fontana für sich entscheiden.

 

Dank großzügiger Spenden der Metzgerei Geist, Götz Deufel und Sport Elsässer konnte den vier Erstplatzierten Gutscheine und T-Shirts überreicht werden. Aber auch der älteste Teilnehmer, Bernd Ludwig, wurde für seinen unbändigen Einsatz mit einem kleinen Gutschein bedacht. „Ich werde weiter hart trainieren, dann geht bei einer Wiederholung des tollen Trainingstages das Ergebnis anders aus“, so Bernd Ludwig, der richtiggehend „Tennisblut“ geleckt hat.

 

Wer weiß, vielleicht wiederholt sich dieser „Trainings-Intensiv-Kurs“ zu gegebener Zeit ja wieder…möglicherweise dann mit den Damen-Rookies…

 

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Spielern und Organisatoren, die zu einem gelungenen Tennis-Tag beigetragen haben. Ebenso ein Dank an die Tennis-Vorstandschaft, die diesen Tag ermöglicht hat.

 

 

19. September 2020

Tennis-Sportabzeichen beim 1. TC Neulingen

 

Anfang September wurde auf dem Gelände des 1. TC Neulingen erstmals die Abnahme des Tennis-Sportabzeichen durchgeführt. Kann man seine Leistungsstärke sonst nur im Training oder im Wettkampf messen, besteht mit dem Tennis-Sportabzeichen die Möglichkeit, seine individuelle Spielstärke zu zeigen.

 

Bei der Veranstaltung konnten sowohl Einsteiger als auch erfahrene Tennismitglieder Ihre Fähigkeiten im Umgang mit der gelben Filzkugel zeigen. Es mussten sieben verschiedene Prüfungen absolviert werden, die das gesamte Spektrum des Tennisspiels umfassen. Dazu gehören:

  • Grundschläge,
  • Flugbälle,
  • Schmetterbälle,
  • Lobs,
  • Aufschläge
  • das im Spiel halten des Balles über einen längeren Zeitraum.

Die Bedingungen waren für alle Teilnehmer gleich, lediglich bei der Punktebewertung wurde nach drei Altersgruppen unterschieden.

 

Unter Aufsicht des lizenzierten Tennis C-Trainer Hans-Jürgen Lahm (Chappi) gingen die Teilnehmer voll konzentriert an die Arbeit und am Ende konnte der Übungsleiter verkünden, dass alle Teilnehmer das Sportabzeichen bestanden haben. Chappi übereichte den zurecht stolzen Teilnehmern die Urkunde des Deutschen Tennisbundes in den verschiedenen Kategorien Bronze, Silber oder Gold und teilte mit, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr beim 1. TC Neulingen wieder geplant ist.

 

02. September 2020

 

Große Freude herrscht beim 1. TC Neulingen über eine Spende durch die VR Bank Enz plus in Höhe von 500€ als Unterstützung für eine Zuschauertribüne ab der kommenden Sommersaison.

 

Am Mittwoch, den 2. September 2020 nutzte Torsten Uhrig, Teilmarktleiter der VR Bank Enz plus eG die Gelegenheit, um einen großzügigen Scheck über 500 € an Götz Deufel, Mitglied im Vorstandsteam des 1. TC Neulingen e.V., zu überreichen.

Normalerweise hätte die Spendenübergabe auch im Jahr 2020 im Rahmen eines feierlichen Events stattfinden sollen, doch durch Corona erfolgte die Übergabe im kleinen Rahmen. Die Freude bei den Vereinsmitgliedern ist aber natürlich ebenso groß, wie in den vergangenen Jahren!

 

Die VR Bank Enz plus unterstützt jährlich verschiedene lokale Vereine mit finanziellen Mitteln des Gewinnsparvereins. Bereits seit mehreren Jahren in Folge darf sich der Neulinger Tennisclub nun schon zu den glücklichen Empfängern dieser großzügigen finanziellen Unterstützung zählen. Der Scheck wird für die Anschaffung einer „Zuschauertribüne“ verwendet. In Eigenregie werden einige handwerklich talentierte Mitglieder des Tennisclubs über den Winter ein Grundgerüst bauen, auf welchem dann die Hartschalenstühle angebracht werden. Ab der kommenden Sommersaison soll dann die mit dem Zuschuss der VR Bank Enz plus ermöglichte „Tribüne“ für die Zuschauer nutzbar sein.

 

Der 1. TC Neulingen bedankt sich recht herzlich bei der VR Bank Enz plus eG und hofft darauf, auch in Zukunft die sehr gute Zusammenarbeit mit der Bank vor Ort weiterfortzuführen. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Uhrig, der es sich trotz der aktuell schwierigen Situation nicht nehmen ließ, den Scheck persönlich vor Ort auf der Clubanlage zu überreichen.

 

 

Von links nach rechts: Götz Deufel (Vorstandsmitglied, 1. TCN e.V.) mit Svenja Bittigkoffer (Serviceberaterin der VR Bank Enz plus) sowie Torsten Uhrig (Teilmarktleiter VR Bank Enz plus)

31. Juli 2020

Einladung zur Mitglieder-Folgeversammlung 2020

 

Liebe Mitglieder,

 

am 31.01.2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des 1. TC Neulingen statt. Da die erforderliche Anwesenheit für die Bechlussfähigkeit nicht zustande kam, wurde wie in der damaligen Einladung angekündigt, die Folge-Versammlung im direkten Anschluss abgehalten.

 

Nach Auffassung des Amtgerichts Mannheim, ist eine "Eventualeinberufung einer zweiten Mitgliederversammlung für den Fall, dass die erste Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig ist, nur dann zulässig, wenn dies ausdrücklich in der Satzung so geregelt ist. Dies ist bei dem 1. TC Neulingen nicht der Fall. Somit muss auch die zweite Versammlung separat nach den Einberufungsmodalitäten gemäß § 15 der Satzung des 1. TC Neulingen einberufen werden."

 

Aus diesem Grund laden wir Euch zu unserer Mitglieder-Folgeversammlung herzlich ein:

 

Freitag, den 04. September 2020 um 19:00 Uhr

auf dem Vereinsgelände des 1. TC Neulingen, 75245 Neulingen, Am Anger 121

 

Aufgrund von gesetzlichen Änderungen in den letzten 40 Jahren haben wir unsere Satzung aus dem Jahr 1979 überarbeitet und zeitgemäß angepasst. Beide Versionen sind euch per Brief zugegangen und sind auch hier unter dem Reiter "Satzung/Ordnung" einsehbar. Die Beschlussfassung dieser Neufassung der Satzung des 1. TC Neulingen ist Bestandteil der Mitgliederversammlung.

 

Außerdem wird, wie in jedem Jahr, ein Teil der Vorstandschaft neu gewählt.

 

Anträge, über die in der Jahreshauptversammlung beschlossen werden soll, bitte spätestens bis zum 28. August 2020 beim 1. Vorsitzenden Götz Deufel einreichen.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

2. Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung des 1. TC Neulingen.

3. Bericht des Vorsitzenden und der Fachwarte

4. Kassenbericht

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Neuwahlen (für 2 Jahre)

a. 1. Vorsitzender

b. Finanzen

c. Jugendwart

d. Mitgliederverwaltung

8. Anpassung Beitragsordnung (zusätzliche Beitragsstufen)

9. Anträge und Wünsche

10. Verschiedenes

 

Über eine zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

 

Sportliche Grüße

Euer Vorstand

 

 

29. Juli 2020

Schleifchenturnier am 05. September um 11.00 Uhr für alle Mitglieder auf unserer heimischen Ablage

 

Liebe Mitglieder!

 

am 05. September richten wir mal wieder ein Schleifchenturnier auf unserer Anlage aus. Alle Mitglieder, ob jung, ob alt, ob Schnuppermitglied oder Profi, sind dazu herzlich eingeladen. Los geht es um 11.00 Uhr auf unserer Anlage. Falls ihr Interesse am Turnier habt, dann tragt euch gerne direkt auf der ausgehängten Liste an der weißen Tafel auf unserer Anlage ein.

 

Wir freuen uns über viele Teilnehmer und abwechslungsreiche Spiele.

 

Sportliche Grüße

Euer Vorstand

 

 

05. Juni 2020

Doppelspiel ab sofort freigegeben!

 

Liebe Mitglieder!

 

ab sofort darf auf der Anlage wieder Doppel gespielt werden. Die bisherigen Corona-Verhaltensregeln gelten auch weiterhin! Bitte nehmt diese ernst und haltet euch an die Vorgaben aus der Coronaverordnung.

 

Bleibt gesund und viel Spaß beim Doppel!

Euer Vorstand

 

 

12. Mai 2020

Aktuelle Platzordnung + Verhaltensregeln infolge der Coronapandemie beim 1. TC Neulingen e.V.:

 

Liebe Mitglieder!

 

Die Vorlagen und Verordnungen hinsichtlich der Coronapandemie sind klar geregelt, es dürfen nur Einzel gespielt werden und keine Doppel stattfinden. Die Toiletten sind geöffnet und mit Desinfektionsmittel versehen, ebenso gibt es Spender auf dem Vereinsgelände. Wir haben die Anlage mit allen notwendigen Themen rund um das Thema Corona mit Aushängen versehen. Am Clubhaus neben der Eingangstür haben wir Info-Boards installiert, an denen alles aushängt, was ihr dazu wissen müsst. Wenn ihr weitere Fragen zu dem Thema Corona habt, könnt ihr euch gerne an den Vorstand wenden oder Kontakt aufnehmen: info@tc-neulingen.de

 

Bitte bedenkt, dass durch Nichteinhaltung dieser Vorgaben, ggf. auch nur durch einzelne Personen, die Nutzung der Sportanlage für alle Mitglieder gefährdet wird.

Im schlimmsten Fall könnte dies zu einer Schließung der Sportanlage führen. Bei Nichteinhaltung der Regeln würden wir uns zum Schutz und Wohle aller Mitglieder gewisse Sanktionen vorbehalten.

 

Die Vorstandschaft appelliert an unsere Mitglieder sorgfältig und eigenverantwortlich mit den Vorschriften und Verordnungen der Regierung umzugehen, damit die Tennisanlage offen bleiben darf und wir unter den genannten Regeln spielen dürfen.

 

Schnupper-Mitglieder:

Voraussichtlich wird das Training der neuen Schnuppermitglieder im Juni starten. Die betroffenen Teilnehmer werden dazu rechtzeitig per Mail angeschrieben.

 

Auch in einer solch schwierigen Lage lassen wir uns den Spaß nicht nehmen und hoffen auf einen entspannten Sommer mit ein paar schönen Tennisstunden.

Bleibt gesund und habt viel Spaß.

 

Euer Vorstand

 

Alle wichtigen Dokumente zur Corona-Thematik findet ihr hier noch einmal zum Download:

 

Verhalten und Abläufe
TCN_Verhalten_und_Abläufe.pdf
PDF-Dokument [455.4 KB]
Platzordnung
Platzordnung Vereine Corona.pdf
PDF-Dokument [418.1 KB]
Landesverordnung Corona VO Sportstätten
Landesverordnung_Corona VO Sportstätten.[...]
PDF-Dokument [69.6 KB]
Hygienerichtlinien DTB
DTB-Hygiene.pdf
PDF-Dokument [485.1 KB]
Handhygienerichtlinien BTV
BTV-Handhygiene.pdf
PDF-Dokument [210.4 KB]

26. März 2020

Der badische Tennisverband setzt die Medenrunde aufgrund des Coronavirus bis zum 7. Juni 2020 vorerst aus.

 

Aufgrund der dynamischen Verbreitung des Coronavirus und den damit einhergehenden Sicherheitsvorkehrungen hat der badische Tennisverband entschieden, den Start der diesjährigen Sommermedenrunde bis mindestens zum 7. Juni 2020 zu vertagen.

 

Regulär hätte die Runde am ersten Wochenende im Mai 2020 gestartet. Wir werden unsere Mannschaftsführer sowie alle Vereinsmitglieder umgehend informieren, sobald uns zum Start der Medenrunde neue Informationen des badischen Tennisverbands vorliegen.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Vorstandschaft!

 

 

 

01. Februar 2020

Jahreshauptversammlung des 1. TC Neulingen am 31.01.2020

 

Der erste Vorsitzende Götz Deufel begrüßte 32 anwesende Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler in Bauschlott. Ein besonderer Gruß galt dabei dem Bürgermeister Michael Schmidt, dem stellvertretenden Bürgermeister Heiner Furrer, den anwesenden Gemeinderatsmitgliedern und dem Ehrenvorsitzenden Herbert Rümelin.

 

Hauptthema der Mitgliederversammlung in diesem Jahr war die Neufassung der Satzung des 1. TC Neulingen. Dazu musste aber zunächst die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Der Verein zählt zurzeit 145 aktive Mitglieder. Für die Neufassung der Satzung ist die Anwesenheit von 75% der aktiven Mitglieder erforderlich. Das entspricht 109 Personen. Dies wurde allerdigns mit den anwesenden Mitgliedern nicht erreicht. Somit sah sich Götz Deufel gezwungen, die Versammlung zu schließen und unmittelbar im Anschluss daran eine neue Mitgliederversammlung einzuberufen. Diese "zweite" Versammlung war ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig.

 

Nachdem die Formalien geklärt waren, stellte Jürgen Hajeck die aktuelle Satzung von 1979 der Neufassung von 2020 in den wichtigsten Punkten gegenüber. Nachdem keine offenen Fragen zur Neufassung blieben, stellt Herr Bürgermeister Schmidt die Satzung zur Wahl, die dann auch einstimmig beschlossen wurde.

 

Vor dem Bericht des ersten Vorsitzenden stand die Totenehrung auf der Agenda. Hier gedachten die anwesenden Mitglieder bei einer Schweigeminute an die Verstorbenen.

 

Ein positives Fazit des zurückliegenden Vereinsjahres zog der 1. Vorsitzende Götz Deufel auf der Generalversammlung des Vereins. Er zeichnete dabei das Bild eines funktionierenden und für die Zukunft gut aufgestellten Sportvereins, der im letzten Jahr vor allem mit dem 40-jährigen Vereinsjubiläums mit Tennis-Ortsturnier und dem 1. LK-Turnier auf der Anlage, den "Elsässer Open" für Schlagzeilen gesorgt hat.

 

Danach folgten die Berichte der Mitgliederverwaltung und des Sport- und Jugendwarts. Andreas Bauer berichtete von den sportlichen Aktivitäten und Erfolgen der einzelnen Mannschaften in der vergangenen Saison. Auch im Jahr 2020 sind wieder sechs Teams am Start und die 2. Elsässer Open sind ebenfalls in Planung.

 

Lisanne Regelmann stellte anhand von Schaubildern die Kassenlage ausführlich dar. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung und baten demzufolge der Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen, was auch ohne Gegenstimme erfolgte.

 

Turnusmäßig stand danach die Wahl des ersten Vorsitzenden, der Finanzen, des Jugendwarts und eines Beisitzers auf der Tagesordnung. Götz Deufel, der zwei Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden inne hatte und davor bereits drei Jahre als Stellvertreter engagiert die Geschicke des Vereins leitete, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als neuer erster Vorsitzender wurde Jürgen Hajeck vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

 

Der Vorstand der Finanzen, Lisanne Regelmann und der Jugendwart, Andreas Bauer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer im Vorstand wurde Götz Deufel gewählt, der dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte.

 

Es folgte die Vorschau auf das Tennisjahr 2020. Im Frühjahr werden die Plätze wieder professionell von der Firma Klenert instand gesetzt, bevor die Mitglieder in einem Arbeitseinsatz (voraussichtlich im April) die Anlage für die Sommersaison fit machen. Die Medenspiele finden im Zeitraum vom 02. Mai bis 18. Juli 2020 auf der Anlage und auswärts statt. Die 2. Elsässer Open sind am Wochenende vom 30. Juli bis 02. August geplant. Auch ein Schleifchenturnier soll es in diesem Jahr wieder geben. Diverse Events an Samstagabenden und Sonntagnachmittagen stehen ebenfalls auf dem Programm. wie auch die Beteiligung an den Kinderferientagen. Da das Ortsturnier mit Teilnehmern anderer örtlicher Vereine so guten Anklang gefunden hatte, ist auch hier eine Wiederauflage geplant.

 

Jürgen Hajeck bedankte sich am Ende der Versammlung im Namen des Tennisclubs für die Arbeit, die Götz Deufel während seiner Zeit als Vorstand geleistet hat und ehrte die anwesenden Mitglieder für ihre Mitgliedschaft. 20 Jahre - Tatjana Ebert und Lisa Schneider. 35 Jahre - Michael Engel. 40 Jahre - Heiner Furrer. Die Ehrungen der nicht anwesenden Mitglieder übernimmt Martin Kull in den nächsten Wochen.

 

Gemütlich saß man nach Ende der offiziellen Mitgliederversammlung noch bei einem Gläschen Wein oder Bier zusammen und freute sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen ersten Vorsitzenden und auf die Events in der Tennissaison 2020.

 

 

10. Oktober 2019

Liebe Mitglieder !

 

Die Sommersaison neigt sich dem Ende entgegen, traditionell beschließen wir sie mit dem Abbau der Tennisplätze und dem Herbst-/Oktoberfest. So auch dieses Jahr.

 

Am 19. Oktober 2019 werden vormittags ab 10.00  Uhr die Plätze winterfest gemacht und am Abend (19.00 Uhr) treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein; Trachtenkleidung ist willkommen, aber keine Pflicht. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, sowohl zum Abbau als auch zum Feiern.

 

Salate und Dessert werden von Euch gestellt, das Fleisch und die restlichen Beilagen werden vom Vorstand besorgt. Aus diesem Grund benötigen wir bis spätestens 16.10.2019 die Rückmeldung, mit wie vielen Personen ihr teilnehmt. Anmelden dürft ihr euch via Mail an mitgliederverwaltung@tc-neulingen.de oder unter dem Link, welcher im Rahmen der letzten Rundmail an alle Mitglieder verschickt wurde.

 

7. August 2019

 

Spiel und Spaß auf der Tennisanlage des 1. TC Neulingen

 

Unter dem Motto " Spiele mit der gelben Filzkugel" startete am Montag, den 5. August 2019, der 1.TC Neulingen sein Ferienprogramm. Wie abgesprochen ließ pünktlich zum Beginn um 10 Uhr der Regen nach, so dass wir mit gemeinsamen lustigen Staffelspielen starteten. Hier konnten sich zehn Kinder zwischen 6 bis 8 Jahren näher kennenlernen. Anschließend ging es an verschiedene Stationen, welche über die komplette Anlage verteilt waren.  Von Geschicklichkeit, Balance bis Reaktionsvermögen und Treffsicherheit wurde alles von den Kindern abverlangt. Das Helferteam des 1. TC Neulingen führte die einzelnen Gruppen durch den Tennisparcour. Nachmittags fanden sich dann zehn ältere Kinder zwischen 9 und 12 Jahren ein. Hier zeigten die Kinder an Stationen mit teilweise schon etwas höherem Schwierigkeitsgrad viel Ballgefühl.  Auch Slalombahnen mit Gokarts  meisterten die Kids mit viel Spaß und Bravour. Zwischendurch gab es immer mal wieder bei steigenden Temperaturen eine erfrischende Dusche, Getränke, Brezeln und Obst. Nach spannenden Wettkämpfen an den Stationen mussten die Kinder aber auch im Team zusammenarbeiten, um einen imaginären wilden Fluss zu überqueren. Gegenseitiges Helfen, kreative Lösungen und Absprechen war hier angesagt. Da alle mit so großer Begeisterung dabei waren, bekam am Ende jedes Kind einen Pokal verliehen, den es stolz mit nach Hause nehmen durfte.

 

 

 

17. Juli 2019

Große Freude herrscht beim 1. TC Neulingen über eine Spende durch die VR Bank Enz plus in Höhe von 500€ als Unterstützung für die Festschrift anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums

 

Am Freitag, den 19.Juli 2019 hatten die Mitglieder des 1. TC Neulingen gleich mehrere Gründe sich zu freuen. Zum einen stellte dieser Tag den Start ins 40-jährige Vereinsjubiläumswochenende dar, welches mit einem Ortsturnier für andere Neulinger Vereine startete. Zum anderen nutzte der Teilmarktleiter der VR Bank Enz plus eG Torsten Uhrig diese Gelegenheit, um einen Scheck über 500€ an Götz Deufel, 1. Vorstand des Neulinger Tennisclubs, zu überreichen.

 

Die VR Bank Enz plus unterstützt jährlich verschiedene lokale Vereine mit Mitteln des Gewinnsparvereins. Bereits seit mehreren Jahren in Folge darf sich der Neulinger Tennisclub nun schon zu den glücklichen Empfängern dieser finanziellen Mittel zählen. Der Scheck wurde unter anderem dafür verwendet, einen Teil der entstehenden Unkosten für die professionell gestaltete Festschrift anlässlich des Vereinsjubiläums abzudecken. Diese zeigte die beeindruckende Vereinshistorie der vergangenen 40 Jahre grafisch auf.

 

Darüber hinaus stellte die VR Bank Enz plus eG dem Verein während des gesamten Jubiläumswochenendes die VR Bank Enz plus Hüpfburg zur Verfügung, über welche sich besonders die jungen Mitglieder freuen konnten. Hier wurde ordentlich getobt und der Spaßfaktor für die Kinder war geboten.  

Der 1. TC Neulingen bedankt sich recht herzlich bei der VR Bank Enz plus und hofft, auch in Zukunft die gute Zusammenarbeit mit der Bank vor Ort weiterfortzuführen.

 

 

22. Mai 2019

 

Zum LK-Turnier können Sie sich hier anmelden.

 

10. Mai 2019

 

06. April 2019

 

Arbeitseinsatz auf dem Tennisplatz

 

Was ist denn auf der Tennisanlage des 1. TC Neulingen im Kändel los? Mag sich wohl mach einer am Samstag, 06.04.2019 gefragt haben, als er am Tennisclubhaus vorbeigefahren oder spaziert ist. Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Helferinnen und Helfer bei schönstem Frühlingswetter, um die Anlage für die Sommersaison wieder fit zu machen. Ganz nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ werkelten die Mitglieder des 1. TC Neulingen im Clubhaus, wischten die Schränke und Kühlschränke aus und machten sich schon mal Gedanken über das ein oder andere Event auf der Clubanlage. Währenddessen arbeiteten die anderen voller Vorfreude auf die nächste Spielzeit rund um die vier Tennisplätze. Natürlich durfte auch eine Pause nicht fehlen. Heiße Würstchen und Kartoffelsalat brachten wieder neue Energie, um auch den Rest der Arbeit bewältigen zu können. Die Vorstandsschaft zeigte sich begeistert über die großartige Beteiligung  seiner Mitglieder an diesem Frühlingssamstag. Nach den Osterfeiertagen sind dann auch die Plätze wieder bespielbar und die Sommersaison 2019 kann beginnen.

 

 

Februar 2019

Fabrice Ilg setzt sich bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich durch und gewinnt den Titel!

Bei den Anfang Februar durchgeführten Hallenbezirksmeisterschaften konnte unser 14-jähriges Nachwuchstalent Fabrice Ilg den Bezirksmeistertitel in der Konkurrenz Herren C (LK13-23) erkämpfen. In der dreitägigen Veranstaltung setzte er sich jeweils drei Mal gegenüber höher eingestuften Spielern durch. Wir gratulieren Fabrice recht herzlich zu dieser tollen Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tennis.

 

 

von links nach rechts: Bezirksmeister Fabrice Ilg und Fabian Barthruff (TC Gemmingen)

Bildquelle: Privat

 

30. Oktober 2018

Siegerehrung der Hobbyspieler der Vereinsmeisterschaften beim Tennisabschlussfest

Am Samstag, den 30. Oktober kamen wieder einmal zahlreiche Mitglieder zusammen, um gemeinsam den Abschluss der erfolgreichen Sommerrunde zu feiern. Nahezu 50 Personen genoßen das leckere und vielfältige Buffet. Noch einmal herzlichen Dank an alle Mitglieder, die hierzu einen Salat oder ein Dessert gespendet haben.

 

Die Vorstandschaft nutzte die Gelegenheit, um die Sieger der Vereinsmeisterschaften unter den Hobbyspielern auszuzeichnen. In spannenden Spielen wurde dieses neue Format im Sommer im Anschluss an die reguläre Medenrunde ausgespielt. Bei den Herren konnte sich Stefan Schröer den 4. Platz sichern. Auf Platz 3 landete Wolfang Ebel, welcher an diesem Abend leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Im Finale lieferten sich Raphael Szweda und Manuel Sauter ein spannendes Duell, wobei Manuel schlussendlich als Vereinsmeister hervorging.

 

Bei den Damen konnte Dorothea Krenkel den 4. Platz ergattern und Nina Schröer sicherte sich den 3. Platz. Das Finale wurde dann zwischen Martina Stoll und Christina Streb ausgetragen. Am Ende hatte Martina das Nachsehen, Christina sicherte sich somit die Vereinmeisterschaft. Wir gratulieren allen Platzierten noch einmal ganz herzlich. Die Pokale bzw. den Sekt habt ihr euch verdient :-)

 

 

 

13. Oktober 2018

Davis-Cup-Spieler David Oringa trainiert in Neulingen

Neulingen-Bauschlott. Zum Saisonausklang kommen die Spieler des 1. TC Neulingen nochmal kräftig ins Schwitzen. Seit ein paar Wochen schlägt ein ganz besonderer Trainingsgast den Cracks in Bauschlott die Bälle um die Ohren. David Oringa, Davis-Cup-Spieler aus Uganda, die Nummer zwei in seinem Land. Der 25-Jährige mischt in Afrika die Konkurrenz gehörig auf, engagiert sich aber auch mit vielen sozialen Projekten. Oringa will nun auch die europäische Tenniswelt kennenlernen. Gut möglich, dass er im kommenden Jahr für den TC Wolfsberg aufschlägt.

 

Doch wie in aller Welt, kommt ein Tennisspieler aus Uganda nach Neulingen? Die Pforzheimerin Alessa Wacker-Dutt lernte Oringa 2016 während ihres Freiwilligen Soziales Jahres in Uganda kennen. Sie arbeitete in den Slums, dort wo auch Oringa als Tennislehrer die Kinder unterrichtet. 2017 war der in Naguru geborene Spieler zum ersten Mal bei Freundin Alessa in Deutschland, dieses Jahr ein zweites Mal. Seinen Tennisschläger hat er immer dabei. Und da Alessas Mutter Beate die Lebensgefährtin von Neulingens Tennistrainer Hans-Jürgen Lahm ist, lag es nahe, dass „Chappi“, wie sie ihn alle beim 1. TCN nennen, seinen Gast aus Uganda mit auf die neue, moderne Anlage in Bauschlott nahm.

Der großgewachsene, schlaksige Oringa verbreitete gleich gute Laune – obwohl er die Herren 40 auf dem Platz von links nach rechts scheuchte. „Er hat kürzlich in 30 Minuten vier Spieler verschlissen“, grinst TCN-Sportwart Carsten Ilg. „Seine Bälle haben eine wahnsinnige Länge.“

Das durfte auch Andreas Bauer erfahren. Der Routinier packte zwar sein ganzes Tennis-Repertoire aus. Doch Oringa fischte alle Bälle aus den Ecken. „Er hat eine unglaubliche Spannweite“, ist Andreas Bauer beeindruckt.

 

Die körperlichen Voraussetzungen verhalfen dem Rechtshänder in Uganda schnell, zu einer Tennisgröße aufzusteigen. Mit sieben Jahren hielt er erstmals einen Schläger in der Hand. Das Spiel mit dem Filzball brachte er sich selbst bei. Bei Junior-Championships fegte er dann seine Konkurrenten vom Platz, wenig später spielte er erstmals auf der African Tour. Ein Erfolg jagte den anderen. Durch Siege beim Africa Cup oder auch bei den Uganda Open, sowie bei weiteren Future-Turnieren erhielt er die Einladung ins Davis-Cup-Team, mit dem er kürzlich gegen Kenia spielte. Auch bei den Europaspielen in Baku 2017 war er dabei. In der ATP-Rangliste belegte er mal Platz 1000. „Mein Traum sind die Olympischen Spiele“, sagt Oringa.

 

Ärmliche Verhältnisse

In Uganda hat es das Tennis-Ass nicht leicht. Sein Vater starb, als er ein kleiner Junge war. Heute versucht Oringa, mit dem Tennis seine Mutter sowie sechs Geschwister zu ernähren. Zehn Euro bekommt er auf die Stunde als Tennislehrer. Hauptsächlich unterrichtet er Europäer in seinem Land. Mit zahlreichen Projekten versucht er außerdem, den armen Kindern auf der Straße ein besseres Leben zu ermöglichen. „50 Kinder, vier Schläger, zehn Bälle – für uns in Deutschland unvorstellbar“, erzählt „Chappi“ von ärmlichen Gegebenheiten vor Ort.

Doch Oringa macht die Arbeit mit den Kids Spaß. „Ich will ihnen auch zeigen, dass man viel erreichen kann, wenn man an sich glaubt“, sagt er.

Kann er sich vorstellen, in Deutschland zu leben? „Durchaus.“ Oringa grinst: „Ich mag die freundlichen Menschen hier und ganz besonders Linsen mit Spätzle von meiner ’deutschen Omi’“.

Auch am Weizenbier hat er mit den Neulinger Jungs schon genippt. „Der Sprudel bekommt ihm nicht so“, schmunzelt Carsten Ilg.

 

Nächstes Jahr beim Wolfsberg?

Nicht nur in Neulingen, auch bei der PSG Pforzheim und beim TC Wolfsberg, wo er vergangenes Jahr schon im Gespräch war und wo er gerne in der kommenden Saison spielen würde, hinterließ David Oringa seine Visitenkarte. Demnächst muss er wieder zurück nach Uganda. Sein Visum läuft ab. Beim 1. TC Neulingen würde man sich freuen, den sympathischen Davis-Cup-Spieler im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Autor: Dominique Jahn

 

 

7. Oktober 2018

22. September 2018

 

Mixed 30 Damen und Herren holen in ihrem ersten Jahr die Meisterschaft in der ersten Bezirksliga
 

Am Samstag, den 22. September, konnten die Sektkorken für unsere Mixed 30 Mannschaft knallen. Nach insgesamt sechs Spielen, verbuchte unsere Mannschaft fünf Siege und musste sich lediglich am letzten Spieltag gegen die PSG Pforzheim geschlagen geben. Die Runde startete am 11. August und endete bereits am 22. September nach sechs intensiven Wochen für die Spielerinnen und Spieler. Pro Spiel traten jeweils zwei Damen und zwei Herren in den Einzeln an, die beiden Doppel im Anschluss setzen sich dann aus einem gemischten Team zusammen.

 

Der Verein gratuliert dem erfolgreichen Team zu dieser hervorragenden Leistung und hofft, dass auch im nächsten Sommer wieder eine Mixed-Runde mit TCN-Beteiligung durchgeführt wird.

 

Zum Erfolg beigetragen haben:

Lisanne Hamperl, Christina Streb, Noreen Mössner-Szweda

Volker Lindenmann, Raphael Szweda, Michael Engel, Dirk Schäfer, Carsten Ilg, Jan Allgeier, Oliver Nagel, Manuel Sauter

 

 

August 2018

 

Große Freude herrscht bei der Ballschule des 1. TC Neulingen über einen Scheck durch die VR Bank Enz plus in Höhe von 500€
 

Am Mittwoch, den 1. August 2018 hatten die Mitglieder des 1. TC Neulingen gleich mehrere Gründe sich zu freuen. Zum einen hatten sie die Herrenmannschaft des TC Wolfsberg zu Gast, die ein Showtraining in Bauschlott absolvierten. Das Publikum war begeistert von dem hohen Spielniveau der Bundesligaspieler. Zum anderen nutzte der Teilmarktleiter der VR Bank Enz plus Torsten Urig diese Gelegenheit, um einen Scheck über 500€ an die Verantwortlichen der Ballschule zu überreichen.

 

Die VR Bank Enz plus unterstützt jährlich verschiedene lokale Vereine mit Mitteln des Gewinnsparvereins. Die Ballschule in Bauschlott hat sich inzwischen von anfänglich vier Kindern auf mittlerweile 24 Kinder im Alter von vier bis neun Jahren entwickelt. Wöchentlich werden die Kinder in zwei Gruppen für insgesamt zwei Stunden in der Gräfin-Rhena-Halle in Bauschlott spielerisch an den Umgang mit Bällen herangeführt.

 

Der Scheck wurde unter anderem dafür verwendet, ein großes Trampolin für die Kinder anzuschaffen. Außerdem benötigt das Team um Carsten Ilg und Michael Engel die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von weiteren  Spiel- und Sportgeräten, um das Ballgefühl sowie die Gewöhnung der Kinder an Bälle verstärkt zu fördern. Die Ballschule bedankt sich recht herzlich bei der VR Bank Enz plus und hofft darauf, auch in Zukunft die gute Zusammenarbeit weiterfortzuführen.

 

 

7. August 2018

 

Kinderferientag auf der Anlage des 1. TC Neulingen

 

Am Dienstag, 7. August 2018 fanden wieder die „Spiele mit der gelben Filzkugel“ statt. Vormittags, bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 18 Kinder auf dem Tennisplatz ein. Los ging es mit einem kleinen gemeinsamen Spiel. Dabei mussten die Kinder ein Rasenfeld überqueren, in dem das Tennismonster lebt. Wichtig war, dass alle Teamspieler das Feld mit Hilfe kleiner Trittsteine überqueren mussten, ohne dabei in die Hände des Tennismonsters zu fallen. Gemeinsam nachdenken und gemeinsam handeln waren hier angesagt. Und tatsächlich schafften es alle Kinder, das Tennismonster zu überwinden und durften sich anschließend eine erfrischende Dusche gefallen lassen. Dann ging es an die Stationen. Von Geschicklichkeit, Balance bis Reaktionsvermögen und Treffsicherheit wurde alles von den Kindern abverlangt. Das Helferteam des 1. TC Neulingen führte die einzelnen Gruppen durch den Tennisparcours. Zwischendurch gab es immer mal wieder eine erfrischende Dusche und Getränke, Brezeln und Melone zur Stärkung. Am Ende des Vormittages wurden dann auch alle Mitspieler mit Medaillen belohnt und die Sieger der einzelnen Gruppen sogar mit einem Pokal geehrt.

 

Am Nachmittag fand dann der zweite Teil des Kinderferientags statt. Nun standen  acht ältere Kinder auf der Tennisanlage parat. Auch sie überwanden das Tennismonster und lieferten sich einen spannenden Wettkampf an den Stationen. Am Schluss konnten auch schon kleine Tennismatches auf dem Kleinfeld gegeneinander ausgetragen werden. Sogar längere Ballwechsel wurden hier gezählt, bis am Ende auch die älteren Spieler mit Medaillen und Pokalen geehrt und belohnt wurden.

 

Und so ging wieder einmal ein rundum gelungener Kinderferientag zu Ende, mit strahlenden Gesichtern bei den Kindern und den Betreuern. Vielen Dank noch einmal allen Helferninnen!!!

 

 

1. August 2018

 

Showtraining der 2. Bundesliga-Herrenmannschaft des TC Wolfsberg auf unserer heimischen Anlage

 

Am Mittwoch, den 1. August durften wir hohen Besuch aus Pforzheim auf unserer Anlage in Bauschlott empfangen. Die 1. Herrenmannschaft des TC Wolfsbergs, welche seit Jahren erfolgreich in der 2. Bundesliga spielt, hatte sich zum Showtraining angekündigt.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten die Herren gegen 18.00 Uhr mit dem Training. Manch ein Zuschauer staunte nicht schlecht angesichts der hohen Qualität und der Schnelligkeit der Ballwechsel der Spieler. Das Showtraining hat sicherlich auch zu zusätzlicher Motivation bei unseren Vereinsmitgliedern beitragen können. Während die Wolfsberger schwitzen mussten, versorgte unser bewährtes Grillteam die Zuschauer mit leckeren Würsten. 

 

Nach circa zwei Stunden hartem Training, hatten es dann auch die Spieler aus Pforzheim geschafft und konnten die wohlverdienten Steaks und Salate genießen. Im Anschluss gab es noch verschiedene Dessertvariationen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spielern des TCW und ihrem Teammanager Herrn Hell und würden uns sehr freuen, auch im nächsten Jahr die Gäste aus Pforzheim bei uns willkommen zu heißen.

 

Das Showtraining stieß bei allen Zuschauern auf große Begeisterung. Die Vorstandschaft dankt allen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen dieses großartigen Events beigetragen haben. 

 

 

15. Mai 2018

Sieger beim Schleifchenturnier im Mai 2018

 

Ja, wer hat denn nun eigentlich das Schleifchenturnier des 1. TC Neulingen gewonnen? Letzten Samstag, 12.05.2018 bei schwül-heißem Sommerwetter, fand auf der Anlage des 1. TC Neulingen „Im Kändel“, quasi zur Saisoneröffnung, das erste Schleifchenturnier der laufenden Saison statt. Die Jugendlichen spielten ihr eigenes Turnier untereinander aus, ebenso die Erwachsenen. Bunt gemischt, Anfänger, Profi, Junggebliebene und sich jung fühlende Männer und Frauen spielten mal mit und auch mal gegeneinander. Ungefähr 20 Minuten dauerten die Doppel, untermalt vom Flopp-Geräusch der gelben Filzkugel und manch einem Lacher oder bewunderndem Ausruf, wenn ein besonders spektakulärer Ballwechsel zu Ende ging. Zwischen den Spielen stärkte man sich mit Obst, Kuchen und Getränken, bis der Spielführer und erster Vorstand Götz Deufel die nächsten Paarungen bekanntgab.

 

Nach einigen Spielrunden und nachdem sich schon erste Zeichen von Erschöpfung auf den hochroten Gesichtern malten, rückte Götz mit einer Spielidee heraus, die zunächst Unverständnis und Ratlosigkeit bei den Spielern auslöste. Ein „Funspiel“ gespielt mit langsamen Trainingsbällen und nur einem Schläger. Ja wie? Ein Schläger für alle? Nein, natürlich nicht für alle! Aber ja, nur ein Schläger für zwei Doppelspieler. Das sorgte in den ersten Spielminuten ganz schön für Verwirrung. So musste sich der Mitspieler immer dicht an seinen Partner halten, um die Schlägerübergabe nicht zu verpassen. Konzentration war da bei den Spielern gefragt. Und auch hier sparten die Zuschauer nicht mit Beifall oder auch Gelächter, wenn die Spieler wie aufgescheuchte Hühner über den Platz stoben.

 

Nach so viel Aufregung, Spaß und Spiel hatten sich Zuschauer und Spieler das Abendessen redlich verdient. Der Grill wurde angeheizt und in der Küche bereitete der Bewirtungsdienst alles für das Abendessen vor, das unter dem Motto „Balkanabend“ stand. Cevapcici, Raznjici, Djuvecreis, Salat, Peperoni, Ajvar, Zwiebeln – das volle Programm wurde aufgefahren. Ja und wer war denn eigentlich der Sieger des Schleifchenturniers? „Alle“ – war die einhellige Antwort, denn das war ein Einstand nach Maß in die Tennissaison 2018.

 

13. Mai 2018

 

Zweites Medenspielwochenende der Saison

 

Das Tenniswochenende startete am Freitag, 11.5. mit dem Spiel unserer Herren 65. Leider musste sich unsere Mannschaft beim TV Ersingen mit 1:5 geschlagen geben.

 

Am Sonntag, 13.5. hatte die Herrenmannschaft ihren ersten Saisoneinsatz und konnte beim Heimspiel die Gegner von TC im Wiesengrund mit 4:2 schlagen. Die Damenmannschaft hatte bereits ihr zweites Spiel und gewann auswärts beim SV Büchenbronn mit 5:1 und führt nun die Tabelle an.

 

Vor der ersten längeren Spielpause aufgrund der Pfingstferien sind am nächsten Freitag, 18.5. nochmal zwei Heimspiele auf der Anlage in Bauschlott. Um 9.30 spielen die Herren 65 gegen den SV Blankenloch und am Nachmittag um 15.30 treten dann die Junioren U14 gegen den TC Kürnbach an.

 

 

6. Mai 2018

Erstes Medenspielwochenende erfolgreich über die Bühne gebracht

 

Am letzten Wochenende traten gleich acht der neun gemeldeten Mannschaften, ihr erstes Spiel der Saison an. Am Freitag, den 4. Mai trafen unsere Herren 65 am Vormittag auf den SV Niederbühl. Leider erlagen sie den Gegnern 1:5. Am Nachmittag hatten die Junioren U14 Gäste von der TSG Bruchsal, welche mit 4:2 besiegt werden konnten. Parallel spielte die gemischte Mannschaft U12 unentschieden 3:3 beim TC Langensteinbach. Zeitgleich war auch noch die gemischte Mannschaft U16 zu Gast bei der Post-SG-05 Pforzheim und  unterlag dort leider 0:6.

 

Am Samstag, den 5. Mai, starteten die Juniorinnen U18 erfolgreich mit einem 5:1-Sieg gegen die TSG TC GW Gondelsheim/TC Diedelsheim. Am Nachmittag spielten die Herren 50 auf der heimischen Anlage gegen den TC Blumenweg Gernsbach 3:3. Erfolgreich waren die Herren 40 mit 8:1 beim TSV Daxlanden.

Den Abschluss des ersten Spielwochenendes bildete das Spiel der Damenmannschaft am Sonntag gegen die TSG TC Völkersbach/TC RW Schöllbronn, welches mit 6:0 gewonnen wurde.

Auch am nächsten Wochenende liefern sich die Mannschaften wieder einige Matches. Unsere 1. Herrenschaft, hat am Sonntag, den 13. Mai ihr erstes Heimspiel ab 9.30 Uhr und freut sich über viele Zuschauer. Die Herren 65 und die Damenmannschaft sind auswärts gefordert. 

 

 

6. Mai 2018

Erstes Schleifchenturnier der Saison

 

Liebe Tennisfreunde,

das diesjährige Schleifchentunrier für alle Mitglieder -  ob jung oder alt - findet am Samstag, 12.05.2018 auf unserer schönen Tennisanlage statt. Treffpunkt ist 13.30 Uhr; Beginn ist 14.00 Uhr.

 

Bei genügend Anmeldungen von Mitgliedern U18 wird für diese ein eigenes Schleifchenturnier ausgespielt und die Teilnahme wird im Matchheft vermerkt.

 

Das Turnierende ist ca. um 17.00 Uhr. Ab 18.30 Uhr geht es mit dem 1. Samstagabendevent in dieser Saison, einem "Balkanabend", weiter.

Bitte tragt Euch für die Teilnahme am Schleifchenturnier/Abendevent in die im Clubhaus ausgehängten Listen zur Planung ein.

Für das Schleifchenturnier am Nachmittag freuen wir uns über Kuchenspenden.

 

Grüße, die Vorstandschaft

 

 

3. Dezember 2017

Am Sonntag, 3. Dezember feierte die Ballschule und die Tennisjugend des 1.TC Neulingen erstmalig ihre ganz spezielle Weihnachtsfeier in der Rhena-Halle in Neulingen. Der Einladung folgten weit mehr als 70 Ballschüler mit Eltern...

weiter zum Bericht

 

Oktober 2017

Rückblick auf die Medenrunde 2017

Im Juli fielen die letzten Entscheidungen in der Medenrunde 2017. Nachdem die Damenmannschaft, wie auch die U14-Junioren des 1. TC Neulingen die Vizemeisterschaft erringen konnten, erwarteten wir mit Spannung den Ausgang zweier weiterer Endspiele mit der Hoffnung auf die Meister- bzw. Vizemeisterschaft:

 

Die Herren-65 traten in ihrem letzten Spiel auf eigenem Platz gegen den TV Sandweier an. Obwohl unsere Männer mit 4:2 Matches den Sieg davontrugen, verpassten unsere Senioren

 

knapp die Vizemeisterschaft,  weil sie zwar punktgleich mit dem Tabellenzweiten TC Diedelsheim abschnitten, das bessere Matchverlältnis der Diedelsheimer aber den Ausschlag gab.

 

Das Spitzenspiel dieser Saison bescherte uns unsere Herren-40 Mannschaft . Als Tabellenzweiter empfing sie den tabellenführenden TC Sinzheim mit der Hoffnung als Gruppensieger vom Platz zu gehen.
Die 6 Einzelbegegnungen gingen 2:4 zugunsten des Gegners aus. Bei den 3 Doppelmatches waren unsere Spieler mit 2 Siegen die Überlegenen. So konnte sich unsere 40er Equipe die Vizemeisterschaft 2017 sichern. Herzlichen Glückwunsch! Was uns an diesem 22. Juli an Tennis geboten wurde, war erste Sahne. Das Einzel-Match unserer Nummer 1, Carsten Ilg, gegen die Nummer 1 aus Sinzheim, dem Kolumbianer M. Hector, war ein Tenniserlebnis für die zahlreichen fachkundigen Zuschauer, das unser Sportwart und Trainer Carsten (s. Bild) mit 6:4 und 6:3 für sich verbuchen konnte. Great!

 

Fazit der Sommersaison 2017: 3 von 9 Mannschaften wurden Vizemeister. 

 

23. September 2017

Tenniswelt aus dem Enzkreis zu Gast beim TC Neulingen

am 23. September war der TC Neulingen Gastgeber für das 33. Kreisturnier der Vorstände und Sportwarte der Tennisclubs aus Pforzheim und dem Enzkreis. Das Teilnehmerfeld bestand aus 2 Damen und 18 Herren aus 11 Vereinen. 

Weiter zum Bericht

 
 

3. August 2017

Kinderferientag 2017

Unter dem Motto "Spiele mit der gelben Filzkugel" lud auch in diesem Jahr unser Tennisclub die Kinder des Ortes zum Ferienprogramm auf die neue Anlage ein. Mit insgesamt 26 Teilnehmern fand unser Angebot  großen Anklang bei ... weiter

 
 
 
 

30. Juli 2017

Freundschaftsspiel geg. TC Enzberg

Am Sonntag, 30. Juli 2017 veranstalteten unsere Freizeitdamen auf der Anlage des TC Neulingen ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl des TC Enzberg.

...hier gehts zum Bericht

 
 
 
 
 
 
 

21. Mai 2017

Offizielle Eröffnungsfeier am 21.5.2017

Am Sonntag, 21. Mai, fand auf der neuen Tennisanlage "Im Kändel" die offizielle Eröffnungsfeier statt. Bei schönstem Sommerwetter und mit der musikalischen Umrahmung durch die VHS-BigBand aus Bauschlott fand die offzielle Übergabe der Tennisanlage an den 1. TC Neulingen statt.

 

Neulingens Bürgermeister Michael Schmidt eröffnete die Feierstunde und erläuterte Anlass und die bewegte Geschichte dieses Bauvorhabens. Der Vorsitzende des Tennisclubs Roland Kimmig würdigte die Leistungen von Gemeinde, Architekten und der beauftragten Firmen und auch des Tennisclubs selbst. Dann übergaben (s. Bild) Architekt Suedes und Bürgermeister Schmidt den symbolischen Schlüssel an die Vorstände Kimmig und Deufel.

 

In seinem Grußwort hob der Bezirksvorsitzende für Mittelbaden im Badischen Tennisverband (BTV), Jürgen Hurst, die Fairness im Tennissport hervor. In diesem Sport werden bis in die mittleren Ligen die Wettkämpfe ohne Schiedsrichter ausgetragen. Als weiterer Repräsentant des Verbandssports gab uns Reiner Hell, Fachwart Tennis im Sportkreis Pforzheim und Enzkreis die Ehre.

 

Nach dem offiziellen Teil feierten die Gäste und Mitglieder des Tennisclubs dieses Jahrhundertereignis. Ein ausführlicher Bericht und eine Bildergalerie folgen in Kürze.   

 

Presseberichte zum Ereignis: Brettener Woche, 24.5.2017  und  Pforzheimer Zeitung, 24.5.2017

 

11. März 2017

In nur einem halben Tag haben fünf Club-Mitglieder die Zwischendecke über den Umkleidekabinen eingebaut und haben bewiesen, dass sie nicht nur mit dem Tennisschläger sondern auch mit Kreissäge und Schrauber umgehen können.

 

Das Bild zeigt Jürgen, Micha, Sven, Adi und Götz, der gerade den "Schlussstein" setzt.

 

Am gleichen Tag haben die Damen im alten Clubhaus den Umzug vorbereitet. Mehr...

 

 

Und das war 2016

22. Dezember 2016

Richtfest auf der neuen Tennisanlage

 

Bei dichtem Nebel trafen sich Mitglieder des Tennisclubs, Vertreter des Gemeinderats und Bürgermeister Michael Schmidt vor dem Rohbau des neuen Clubheims, um das Richtfest zu feiern.

 

Nach dem traditionellen Richtspruch der Zimmerleute (Fa. Prokosch) dankte der Vereinsvorsitzende Roland Kimmig dem Bürgermeister, den Gemeinderäten, Bauamtsleiter Kilgus, den Architekten Suedes und Schwab und den beteiligten Firmen für die geleistete Arbeit.

 

Die Freude darüber, dass die neue Tennisanlage schon soweit gediehen war, konnte man an den  strahlen- den Gesichter unserer Clubmitglieder ablesen. Die gute Stimmung war das Gegengewicht zum trüben Wetter. Nach Besichtigung der Raumaufteilung im künftigen Clubheim, lud Bürgermeister Schmidt alle Gäste zum Festschmaus in die Gräfin-Rhena-Halle ein.

 

November 2016

Winterrunde 2016/17 - Spielbericht der 1. Herrenmannschaft

 

Baufortschritt der neuen Tennisanlage - zur Galerie

 

15. Oktober 2016

Tennisanlage "einmotten"

 

Die gute Nachricht: Der Tennisclub muss sein Gelände erst im Frühjahr 2017 räumen! - Dadurch entfällt der Umzug in ein Zwischenlager und wir brauchen nur 1x im April 2017 umziehen, wenn zumindest die Lagerräume bezugsfertig sind.

 

Deshalb wurden an diesem Samstag die Plätze zum letzten Mal abgeräumt. Bilder vom Arbeitseinsatz

 

19. September 2016

Spatenstich für die neue Tennisanlage

 

Am 19. Sept. war es soweit. Mit dem Spatenstich "Im Kändel" startete der Bau der neuen Tennisanlage des 1. TC Neulingen.

 

Presseberichte: Neulinger NachrichtenPforzheimer Zeitung

 

 

 

 

 

3. August 2016

Kinderferientag 2016

 

Im Rahmen der Neulinger Ferientage 2016 bot der TC Neulingen am 3. August ein Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde. Am Vormittag konnten  Kinder zwischen 6 und 8 Jahren mehr...

 

 

 

 

 

23. Juli 2016

Medenrunde 2016

 

Die diesjährige Medenrunde ging am 23. Juli mit der Begegnung unserer Herren-40 Mannschaft gegen den TC Grünwinkel1 zu Ende Bericht

 

Zu den Ergebnissen aller 6 Mannschaften

 

 

 

23. Juli 2016

Sommerfest beim TC Neulingen

 

am Samstag, den 23. Juli fand das traditionelle Sommerfest auf unserer Tennisanlage statt. Unsere Herren-40-Mannschaft hatte an diesem Tag ihre letzte Begegnung der diesjährigen Wettkampfsaison beim TC Grünwinkel1. Nach ihrer Rückkehr aus Karlsruhe nahmen wir die Spieler in die fröhliche Feierrunde auf und so war die 2:7 Niederlage bald verschmerzt.

 

Bei lauen sommerlichen Temparaturen konnten wir die gebotenen Köstlichkeiten genießen. Zu Spanferkel, Bulletten und Pizzaschnitten stand ein reichhaltiges Salatbüffet zur Auswahl. Verschiedene Deserts rundeten die Menüfolge ab. Und so wurde bis in die Nacht gefeiert, erzählt und gelacht.

 

Ein herzliches Dankeschön für die Salatspenden und Desertbeiträge und an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Impressionen vom Sommerfest findet ihr hier.

 

 

7. Mai 2016

Saisonauftakt auf der Tennisanlage des 1. TC Neulingen:  Das erste Schleifchenturnier dieses Jahres unter dem Motto "Zurück in die 30er".

 

Mit ihren "zeitgemäßen" Kostümen zeigten viele Teilnehmer wie man sich elegant auf dem "roten Parkett" bewegt und dabei Punkte macht.

Weitere Bilder in der Galerie

 

-

Druckversion | Sitemap
© 1. TC Neulingen e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt